Nikolaus on Tour in Lommersum, Derkum und Euskirchen

Lommersumer St. Hubertus Schützen überraschten Kinder der KiTas in Lommersum, Derkum und in einer Flüchtlingsunterkunft in Euskirchen.

Am Nikolaustag machten sich der Heilige St. Nikolaus (Präsident Karl-Josef Welter), begleitet von den Schützen Matthias Fey (Geschäftsführer) und Petra Welter (Vorstandsmitglied), an Stelle vom leider grippeerkrankten Knecht Ruprecht auf und besuchten zusammen mit den Ortsbürgermeistern Heinz Oberrem (Lommersum) und Bert Henn (Hausweiler) die Kindergärten in Lommersum und Derkum.

Nachdem die Kinder in Lommersum den Nikolaus zu seiner Freude mit Nikolausliedern empfangen hatten, überreichte er zum Dank für den freundlichem Empfang jedem Kind einen Schoko-Nikolaus, der durch die Bischofsmütze („Mitra“) und den Bischofsstab deutlich zu unterscheiden ist von Santa Claus mit der Zipfelmütze, der als Erfindung der Coca-Cola-Werbung gilt.

Auch die Betreuerinnen und Betreuer gingen nicht leer aus. Leiterin Sabine Terlinden (Lommersum) war vom Besuch des Nikolaus und seinen Begleitern sehr begeistert und fand rührende Dankesworte.

Im Derkumer Kindergarten erwartete Leiterin Johanna Bronner den Nikolaus und die Schützen. Die Kinder waren ebenso überrascht wie die Kinder in Lommersum. Neben den Schoko-Nikoläusen erhielten alle Kinder Mandarinen, die vom Kindergartenteam gestiftet wurden. Auch hier bedankte sich die Leiterin des Kindergartens für den gelungenen Besuch und wünschte dem Nikolaus und den Schützen, auch im Namen ihres Teams, eine besinnliche Adventszeit.

Gaby Ernst, die unlängst inthronisierte Bürgerkönigin der Lommersumer Schützen, zugleich im Sekretariat der Euskirchener Flüchtlingsunterkunft tätig, hatte rechtzeitig ihren besonderen Kontakt zum Nikolaus aktiviert und den Niklausbesuch eingefädelt.

Zu Niklaus‘ Entzücken wurden er und seine Begleiter mit einem von multinationalen Kindern auf Deutsch gesungenen Nikolauslied in der Euskirchener Unterkunft herzlich empfangen.

Bei der anschließenden Überreichung der Geschenke, sowie lobender und mahnender Worte, standen dem Nikolaus einige Dolmetscher helfend zur Seite. Die Freude, aber vor allem die Dankbarkeit bei den Kindern war unermesslich groß.

Mit herzlichen Weihnachts- und Neujahrsgrüßen wurden auch hier der Nikolaus und die Lommersumer Schützen verabschiedet.

Die Lommersumer Schützen haben durch diese Aktion nicht nur den Kindern in den beiden Kindergärten und den Flüchtlingskindern in Euskirchen eine große Freude bereitet. Ein Teilbetrag aus dem Kauf der Schoko-Nikoläuse geht direkt an den Deutschen Kinderschutzbund. Erworben hatten die Lommersumer Schützen die Schokoladen-Nikoläuse über den BdSJ/BHDS (Bund der St. Sebastianus Schützenjugend/Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften).

Veröffentlicht in BHdS, eigene Veranstaltung, Lommersumer Dorfvereine, Uncategorized