Schützenfest 2019

Schützenfest an den Pfingsttagen 2019 in Lommersum

St. Hubertus Schützenbruderschaft Lommersum e. V.   Gegr. 1637

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Lommersum feierte ihr diesjähriges Schützenfest traditionsgemäß an den Pfingsttagen.

Die Festlichkeiten begannen am Samstag vor Pfingsten mit einer Hl. Messe für die Lebenden, Kranken und Verstorbenen der Bruderschaft und anschließender Niederlegung einer Blumenschale am Ehrenmal neben dem Spanischen Rathaus.

Beim anschließenden Dance-Event zu Ehren der amtierenden Bürgerkönigin Natascha Dickopp-May, konnte Vize-Präsident Rudolf Busch große Abordnungen der Vernicher St. Sebastianus Schützen und der KG „Alt Lommezem“  in der  festlich dekorierten Schützenhalle begrüßen. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch „Fresh Beatz“.

Bei angenehmen Temperaturen setzte sich am Pfingstsonntagnachmittag der Festzug in Bewegung. Die Lommersumer Schützen zogen mit  befreundeten Bruderschaften aus Euskirchen, Weilerswist, Vernich, Friesheim, Nemmenich und Mülheim-Wichterich begleitet von den Musikvereinen aus Obergartzem und Schöneseiffen und dem gemischten Tambourcorp Dollendorf/Vernich sowie Vereinen der Dorfgemeinschaft durch den festlich geschmückten Ort.

Präses Pfarrer Georg Bartylla, Ex-Präses Pfarrer Hans-Peter Heckers,  Bezirksbundesmeister Udo Nolden, Bezirkspräses Monsignore Bernhard Auel, Bundestagsmitglied Detlef Seif, Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst, die Ortsbürgermeister Heinz Oberrem und Bert Henn   sowie Dietrich Rönck und Wolfgang Nitz vom Dorfgemeinschaftsvorstand begleiteten der Festzug zu Fuß.

Beim Vorbeimarsch am Spanischen Rathaus ließ Pfarrer und Präses Georg Bartylla die Glocken der St. Pankratius Pfarrkirche erklingen. Nach dem Umzug, dem Toten-Gedenken und der National-Hymne erfreute der Musikverein Schöneseiffen auf dem Schützengelände die zahlreichen Besucher mit einem  fast 2stündigen Platzkonzert. Auf der Hochstandanlage begann ein Schießen auf Pfänder-, Geld- und Preisvögel.

Bei Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken ließen es sich die Gäste aus Nah und Fern auf dem Schützengelände wohlergehen. Für die kleinen Gäste stand eine Riesen-Hüpfburg  zum Austoben zur Verfügung.

Zum krönenden Abschluss am Pfingstsonntag wurde Geschäftsführer Matthias Fey eine hohe Ehrung zuteil. Nach einer Laudatio, bei der insbesondere seine Leistungen und Verdienste um das Wohl der Bruderschaft herausgestellt wurden sowie seine Arbeit als Geschäftsführer und Kassenverwalter im Bezirksvorstand und sein sonstiges gesellschaftliches Engagement, verlieh ihm Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck das Schulterband zum St. Sebastianus Kreuz.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Schützen und einige Besucher am Pfingstmontag zum traditionellen Frühschoppen mit Erbsensuppenessen in der Schützenhalle. Es folgte ein Preisschießen sowie eine Tombola, bei der es etliche Preise zu gewinnen gab.

Alsdann ermittelten die Feuerwehren aus Derkum/Hausweiler und der Löschgruppe aus Lommersum den diesjährigen Wanderpokal-Sieger. Mit dem 108. Schuss aus dem Großkalibergewehr („Donnerbüchse“) standen die Lommersumer als Sieger fest und nahmen freudestrahlend den Pokal in Empfang.

Mit Spannung erwarteten alle das Königs- und Bürgervogelschießen, welches auf späten Nachmittag terminiert war.

Enttäuschung machte sich allerdings breit, als Vize-Präsident Rudolf Busch verkünden musste, dass keiner bereit sei, auf den Königsvogel als auch auf den Bürgervogel anzulegen. So muss die Bruderschaft  ohne Majestäten auskommen.

          

 

Veröffentlicht in eigene Veranstaltung, Schützenfeste, Uncategorized