Ein ungewöhnlicher Schiesswettkampf am Nikolausabend

Am Abend des 5. Dezember 2017 fand ein eigentlich ganz normaler Rundenwettkampf zwischen den Mannschaften Hub. Lommersum 2 und Seb. Euskirchen 3 bei der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Lommersum statt.

Eine ganz normale Angelegenheit eigentlich, wie sie nahezu täglich in unserer Republik stattfindet:

Es treffen sich 6 Schützen je Mannschaft beim Gastgeber, jeder Schütze gibt 30 Schüsse auf eine 10er-Scheibe mit dem Luftgewehr auf der 10-m-Bahn ab, die 4 besten Ergebnisse einer jeden Mannschaft werden addiert und schon gibt es ein Mannschaftsgesamtergebnis.

Das Ergebnis dieses Abends lautete 1148:1145 zu Gunsten der Lommersummer. Doch just als das Ergebnis verkündet werden sollte, betrat St. Nikolaus mit seinem Bischofstab und dem Goldenen Buch das Schützenheim. Knecht Ruprecht, sein treuer Begleiter, war leider an einer heftigen Grippe erkrankt und konnte deshalb nicht dabei sein.

Aus seinem Goldenen Buch verlas der Heilige Nikolaus die Einzelergebnisse der Schützen – woher auch immer er das schon so schnell wußte – und überreichte jedem Schützen zur Überraschung beider Mannschaften ein kleines, süßes Geschenk als Anerkennung für den fairen Wettkampf und die gute Leistung.

Veröffentlicht in eigene Veranstaltung, Schiesssport