Hubertus-Feier mit Krönung der neuen Majestäten sowie Ehrungen

Mit einer Hl. Messe für die Lebenden, Verstorbenen und Kranken der St. Hubertus Schützenbruderschaft in der Lommersumer Pfarrkirche St. Pankratius begannen die Feierlichkeiten anlässlich des diesjährigen Patronatsfestes.

Anschließend begrüßte Präsident Karl-Josef Welter in der prächtig geschmückten Schützenhalle die Anwesenden, insbesondere die Ehrengäste: den Präses der Bruderschaft, Pfarrer Georg Bartylla, Vize-Bezirksbundesmeister Wolfgang Schrage mit Gattin Annette, Bürgermeisterin Anne Horst, die Ortsbürgermeister Heinz Oberrem und Bert Henn, eine große Abordnung der befreundeten Vernicher St. Sebastianus Schützen, den Dorfgemeinschaftsvorstand sowie Abordnungen der Dorfvereine.

Die designierten Majestäten hatten sich für diesen Abend etwas einfallen lassen um der Veranstaltung einen besonderen Touch zu verleihen. So führte Larry G. Rieger, der 1999 die Aktion „Künstler helfen Kindern“ ins Leben rief, als Moderator durchs Programm, bat um Spenden und gab bekannt, dass der Erlös aus der Hubertusfeier über den Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Köln dem Elternhaus auf dem Gelände der Kölner Uni-Klinik zugute kommt.

Bevor Präses Bartylla nach einem gemeinsamen Gebet das Buffet eröffnete, wurden die Besucher mit einem Auftritt der KurAAsch-Band, dem Sänger Tommy Walter sowie dem Shanty-Chor „ Blaue Jungs“ aus Weilerswist musikalisch auf die Feier eingestimmt.

Alsdann stand die Krönung der Majestäten an. So wurde Helmut Engels durch Pfarrer Georg Bartylla seiner Bürgerkönigskette entledigt und anschließend mit der Schützenkönigskette dekoriert, da er zwischenzeitlich aktives Vereinsmitglied geworden war und Pfingstmontag den Vogel abgeschossen hatte.

Nun stattete Präses Bartylla Gabi Ernst mit der Bürgerkönigskette aus und von Seiten der Bruderschaft erhielt sie einen Blumenstrauß. Unter anhaltendem Applaus der Anwesenden wünschten Präses und Präsident den neuen Majestäten viel Glück und Spaß während ihrer Amtszeit.

Der Krönung schlossen sich Ehrungen verdienter Schützenschwestern und Schützenbrüder an. Vize-Bezirksbundesmeister Wolfgang Schrage und Präsident Karl-Josef Welter nahmen die Ehrungen vor.

Sophia Kronenberg und Reinhold Boell wurden für ihre Verdienste mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. Insbesondere für ihre hervorragenden Schießergebnissen bei den Deutschen Meisterschaften erhielten Erich Schmul und Michael Becker das Ehrenkreuz des Sports in Bronze. Gisela Ebel, Gabriele und Hans-Josef Jonen, Martha und Peter Schwarz sowie Thomas Kawelowski nahmen das Silberne Verdienstkreuz in Empfang. Für besondere Verdienste erhielten Heinz Reinartz, Hans Schmul und Peter Dickopp das St.-Hubertus-Relief auf einer Schieferscheibe als Auszeichnung der Bruderschaft.

Nach einem Auftritt des Stimmungssängers Thomas Wirtz wurden Schützen für langjährige Mitgliedschaft mit dem Jubiläumsorden ausgezeichnet.

Für 10 Jahre Vereinstreue wurden die Schützenmitglieder Michael Becker und Hermann-Josef Mauel geehrt. Den Jubelorden für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Herbert Becker, Horst Caster, Paul-Heinz Braun, Josef Halbekann, Sebastian Jonen, Hans Reitz, Dr. Andreas Rotering und Clemens Schlepphorst.

Erich Schmul und Max Speuser blicken auf 40-jährige Vereinszugehörigkeit zurück und Josef Brock erhält den Orden für 50 Jahre Treue zur Bruderschaft.

Ausklingen ließen die Lommersumer Schützen den offiziellen Teil des Abends mit einer reichlich bestückten Tombola. Bei einer Versteigerung fand ein KEC-Trikot mit sämtlichen Unterschriften der Spieler für € 180,00 einen neuen Besitzer, bevor man noch ein paar schöne und gesellige Stunden bei bester Laune im Kreis der Schützenfamilie verbrachte.

Veröffentlicht in Bezirksverband, BHdS, eigene Veranstaltung, Schützenfeste