Dorfpokalschießen 2017

XVI. Pokalschießen der Dorfgemeinschaft Bodenheim-Derkum-Hausweiler- Lommersum-Ottenheim

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Lommersum hatte am 20.04.2017 die übrigen Vereine der Dorfgemeinschaft B-D-H-L-O zum Pokalschießen auf der elektronischen Schießanlage eingeladen. Ortsbürgermeister Heinz Oberrem und der Ehrenvorsitzende der Dorfgemeinschaft Dietrich Rönck ließen es sich nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen um die Wettkämpfe zu verfolgen.

Ex-Bürgermeister Armin Fuß verstärkte durch seine Teilnahme die Mannschaft der CDU-Ortsunion Lommersum.

Nachfolgende Vereine hatten sich angemeldet und lieferten sich unter der sachkundigen Leitung von Schießmeister Matthias Dickopp einen stundenlangen, spannenden Wettkampf:

Reit-und Fahrverein Bodenheim (mit 2 Mannschaften), CDU-Ortsunion Lommersum, Team Hausweiler, DHO Damen- und Herren-Team, Dorfgemeinschaftsvorstand, Alte Herren SSV-Eintracht Lommersum sowie 2 Jugend-Teams des SSV Lommersum. Tanja Ebel, Erich Schmul, Thomas Kawelowski sowie Präsident Karl-Josef Welter unterstützten Schießmeister Matthias Dickopp bei seiner Arbeit auf den Schießständen.

Drei Schützen eines jeden Vereins bildeten eine Mannschaft. Auf der 10-Meter-Bahn wurden mit dem Luftgewehr 15 Schüsse auf die Zielscheibe abgegeben. Auf der 50-Meter-Bahn stellten die Teilnehmer ihr Können mit dem Kleinkaliber-Gewehr (10 Schüsse) unter Beweis.

In der Gesamtwertung (Mannschaft) belegte das 1. Jugend-Team des SSV Lommersum den 3. Platz. Auf dem 2. Platz fand sich die Alte-Herren-Mannschaft des SSV Lommersum wieder. Den 1. Platz konnte der Reit-und Fahrverein Bodenheim erringen und damit den Wanderpokal in Empfang nehmen.

In der Einzelwertung beim Luftgewehr-und Kleinkaliberschießen erhielten die Erst-Placierten einen Pokal. Beim Luftgewehrschießen ging Frank Wilde (Reit-und Fahrverein Bodenheim) mit erzielten 146 von möglichen 150 Ringen als strahlender Sieger hervor. Marcel Kott (1. Jugend-Team SSV Lommersum) wurde beim Schießen mit dem Kleinkaliber-Gewehr als Gewinner auserkoren. Er schaffte 91 von möglichen 100 Ringen.

Bei einem kühlen Bierchen sowie Frikadellen mit Kartoffel-und Eiersalat, zubereitet von Petra Welter, ließen die Teilnehmer nach hartem aber fairem Wettkampf den Abend ausklingen.

– Matthias Fey –

Veröffentlicht in eigene Veranstaltung, Lommersumer Dorfvereine