Traditionelles Ostereierschießen

Es gibt zwei Möglichkeiten, zu Ostern an bunt gefärbte Eier zu gelangen: Entweder läßt man sich vom Osterhasen beschenken, oder man bietet am Schießstand sein ganzes Können auf.

Bei einigen Schützenbruderschaften der Region ist das Ostereierschießen ein alter Brauch. So veranstalten auch die Lommersumer St. Hubertus Schützen seit Jahrzehnten diesen beliebten Schießwettbewerb. Am Ostermontag fanden sich neben Besuchern aus Lommersum auch Interessenten aus Erftstadt, Swisttal, Dom-Esch, Weilerswist, Metternich und Vernich im Schützenhaus ein.

Zur Begrüßung erhielt jeder vorab ein Osterei.

Auf den Schießständen stellten die Teilnehmer ihre Treffsicherheit durch 3 Schüsse mit dem Luftgewehr auf der 10-Meter-Bahn und mit dem Kleinkalibergewehr auf der 50-Meter-Bahn unter Beweis. Wer Lust und Laune verspürte, konnte auch mehrfach teilnehmen. Unter Anleitung des Präsidenten wurde der schießsportinteressierten Jugend unter 12 Jahre die Möglichkeit geboten, an einer computergestützten Luftgewehranlage (Scutt) ihr Schießtalent auszutesten.

Desweiteren konnten durch Schüsse auf sogenannte Glückskarten Sachpreise gewonnen werden. Der jeweilige Schütze weiß dabei nicht, in welchem Bereich der Karte er seine Kugel platzieren muß, um Volltreffer zu landen.

Die Mitglieder des Schützenvereins selbst trugen am Ostermontag das Dr. Wolf-Bauer-Wanderpokalschießen aus. Erfolgreichster Schütze war GERD EBEL. Mit erzielten 49 von möglichen 50 Ringen nahm er bei der Siegerehrung freudestrahlend den Pokal aus der Hand von Präsident Karl-Josef Welter entgegen. Die besten Schützen erhielten neben zahlreichen Ostereiern außerdem gebackene Osterlämmer.

Vor, während und nach dem Schießen wurden bei Kaffee und Kuchen, Bockwurst mit verschiedenen Salaten und gekühlten Getränken so mancher Small-Talk gehalten und neue Kontakte geknüpft.

Veröffentlicht in eigene Veranstaltung, Lommersumer Dorfvereine