Hubertus-Feier

mit Inthronisierung der neuen Bürgerkönigin Natascha Dickopp sowie Ehrungen

Mit einer Hl. Messe für die Lebenden, Verstorbenen und erkrankten Mitgliedern der St. Hubertus Schützenbruderschaft begannen die Feierlichkeiten zum diesjährigen Patronatsfest.

Anschließend begrüßte Vize-Präsident Rudolf Busch stellvertretend für den erkrankten Präsidenten Karl-Josef Welter im Schützenhaus die Anwesenden; insbesondere die Ehrengäste: den Präses der Bruderschaft, Pfarrer Georg Bartylla, Pfarrer Hans-Peter Heckers, Bezirksbundesmeister Udo Nolden, Die noch amtierende Bürgerkönigin Gabi Ernst und ihre Nachfolgerin Natascha Dickopp, den 1. Stellvertr. Bürgermeister der Gemeinde Weilerswist Heinz Oberrem, den Dorfgemeinschaftsvorsitzenden Matthias Fey, den Kassierer der Dorfgemeinschaft Wolfgang Nitz, eine große Abordnung der befreundeten Vernicher St. Sebastianus Schützen sowie etliche Mitglieder der Lommersumer Karnevalsgesellschaft, des Gartenbauvereins und der Blauen Funken.

Nach einem gemeinsamen Gebet mit Präses Georg Bartylla wurde zum Abendessen gebeten. Monika Dickopp, Gattin des Schießmeisters, hatte einen Braten zubereitet und einige Schützenschwestern verschiedene Salate beigesteuert.

Nach Dankesworten an die scheidende Bürgerkönigin Gabi Ernst, vorgetragen von Präses Bartylla, erhielt sie aus der Hand von Vize-Präsident Busch eine königliche Mischung feinster Pralinen.

Alsdann streifte Pfarrer Bartylla ihr die Königskette ab, überreichte diese unter anhaltendem Applaus der Besucher der neuen Bürgerkönigin Natascha Dickopp und wünschte ihr viel Glück und Spaß während ihrer Amtszeit. Vize-Präsident Rudolf Busch überreichte ihr einen riesigen Blumenstrauß.

Unter Mitwirkung von Bezirksbundesmeister Udo Nolden nahm Vize-Präsident Busch eine besondere Ehrung vor. Fahnenträger Bernd Schenk wurde für seine Verdienste um das Wohl der Bruderschaft mit dem SILBERNEN VERDIENSTKREUZ des Bundes der Hist. Dt. Schützenbruderschaften ausgezeichnet.

Im Verlaufe des Abends wurden Schützen für langjährige Mitgliedschaft mit dem sogenannten Jubelorden

ausgezeichnet:

Für 10 Jahre Vereinstreue wurde Schützenbruder Willi Reitz geehrt. Auf 25-jährige Mitgliedschaft konnte Klaus Caspers zurückblicken.

Die Schützenschwestern Katharina Braun, Katharina Dickopp, Doris und Gabriele Jonen, Sofia Kronenberg und Sibille Reinartz erhielten den Orden für 40-jährige Vereinstreue.

Die sehr aktiven Schützenbrüder Rudolf Busch und Matthias Fey wurden mit einer einer Plakette auf Schiefer bedacht. Sie zeigt den Hl. Hubertus kniend vor einem Hirsch mit strahlendem Kreuz zwischen dem Geweih.

Ausklingen ließen die Lommersumer Schützen den gelungenen Abend bei Musik und Tanz.

Veröffentlicht in BHdS, eigene Veranstaltung