Beerdigung Joachim Kardinal Meisners

Am Samstag, dem 15. Juni 2017, 08:30 h, begaben sich die Lommersumer Schützen Rudolf Busch, Matthias Fey, Alexandra und Helmut Engels, und Karl-Josef Welter auf Einladung des Präsidiums des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zur Trauerfeier anläßlich der Beisetzung von Joachim Kardinal Meisner in den Kölner Dom.

Kurz vor Einlaß der Besucher in den Dom zog eine etwa 30 Mann starke Gruppe von Messdienern und Priestern los zur Kirche St. Gereon, um dort den Sarg des Verstorbenen, begleitet von etwa 100 Messdienern, 300 Priestern und 200 Schützen-, Karnevals- und Kolpingsfahnen und anderen Gruppierungen abzuholen. In einer langen Prozession wurde der Sarg des verstorbenen Kardinals von St. Gereon in den Kölner Dom geleitet. Alleine der Einzug in den Dom dauerte fast eine Stunde.

Das Requiem wurde durch die Rede eines Nuntius aus Rom, der Grußworte vom ehemaligen Papst Benedikt verlas und dafür einen anerkennenden Applaus erhielt, sowie musikalische Beiträge eines Orchesters und eines großen Chores feierlich untermalt.

Der Erzbischof Ernö aus Budapest, ein langjähriger Freund Meisners, zeigte dessen Lebenslauf auf.

Zum Ende der Heiligen Messe, zelebriert von Rainer Kardinal Woelki und mindestens 8 Co-Zelebranten, wurde der Sarg in die Katakombend des Doms getragen und die eigentliche Beisetzung somit vollzogen.

Mit dem Auszug aller Fahnen ging eine äußerst imposante, fast 5-stündige Trauerfeier zu Ende, die dem 25-jährigen Wirken des Kölner Kardinals gerecht wurde.

Bürgerkönig Helmut Engels hattevorausschauend Plätze in der Gaststätte Zims reserviert, wo die fünf Lommersumer Teilnehmer sich eine verdiente Stärkung gönnten, bevor es mit dem Zug wieder in Richtung Heimat ging.

– K. J. Welter –

Veröffentlicht in Bezirksverband, BHdS, Diözesanverband, Lommersumer Dorfvereine