Schützenfest an Pfingsten 2018

Das amtierende Königspaar Helmut und Alexandra Engels eröffnete in der festlich dekorierten Schützenhalle mit einem Ehrentanz den Festball bzw. das Dance-Event anlässlich des diesjährigen Schützenfestes an den Pfingsttagen.

Neben einer großen Abordnung der Vernicher Schützen nahmen Delegationen der Rövenicher und Mülheim-Wichtericher Schützen am Königsball teil. Präsident Karl-Josef Welter konnte an diesem Abend auch etliche Mitglieder der Dorfgemeinschaftsvereine begrüßen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte „Fresh Beatz“. Erstmals wurden an allen Tagen auch Cocktails angeboten.

Der Pfingstsonntag stand ganz im Zeichen des Festzuges. Zuvor nahmen allerdings die Majestäten, Brudermeister und Ehrengäste den Sektempfang im Schützenhaus dankend an.

Kurz nach 14:00 Uhr bewegte sich bei sommerlichen Temperaturen der große Festzug durch den mit Fähnchen geschmückten Ort, in den sich befreundete Schützenbruderschaften aus Euskirchen, Friesheim, Mülheim-Wichterich, Nemmenich, Vernich und Weilerswist sowie Tambourcorps aus Dersdorf, Dollendorf-Vernich, Mechernich und den Blauen Funken aus Lommersum nebst Ehrengästen wie der Stellvertr. Bezirksbundesmeister Wolfgang Schrage, MdB Detlef Seif, Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst, die Ortsbürgermeister Heinz Oberrem und Bert Henn, die Vorstandsmitglieder der Dorfgemeinschaft Dietrich Rönck und Wolfgang Nitz sowie eine Abordnung der KG „Alt Lommezem“ eingereiht hatten.

Beim Vorbeimarsch am Ehrenmal neben dem Spanischen Rathaus erklang das feierliche Glockengeläut der St. Pankratius Pfarrkirche. Nach dem Umzug erfolge auf der Hochstandanlage ein Vogel- und Preisschießen, welches sich bis zum frühen Abend hinzog.

Bei Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken ließen es sich die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern auf dem Schützengelände wohlergehen. Für die kleinen Gäste stand eine Hüpfburg bereit. 

Ein von Pastor Georg Bartylla zelebrierter Gottesdienst für die lebenden, verstorbenen und kranken Mitglieder der Bruderschaft mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal stand am Beginn des Pfingstmontags. Der morgendliche Frühschoppen mit traditionellem Erbsensuppenessen mündete in die Tombola und den zeitig beginnenden Schießwettbewerben. Zunächst wurde dabei ein Pokal-Schießen zwischen den Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr aus Derkum-Hausweiler und Lommersum ausgetragen. Den von den Lommersumer Schützen gestifteten Wanderpokal überreichte Präsident Welter nach fairem Wettstreit dem Sieger-Team der Lommersumer Feuerwehr.

Für das anschließende Königsschießen meldeten sich leider keine Bewerber, so dass sofort drei Titelanwärter mit dem Großkalibergewehr „Donnerbüchse“ auf den Bürgerkönigsvogel anlegen konnten. Der entscheidende Treffer fiel mit dem 57. Schuß. Abgegeben hatte ihn Natascha Dickopp-May aus Bodenheim.

Die Bruderschaft feierte die neue Majestät und gratulierte herzlich. Gekrönt wird die neue Bürgerkönigin allerdings erst auf der Hubertusfeier am 03. November.

Veröffentlicht in eigene Veranstaltung, Lommersumer Dorfvereine, Schützenfeste